Dokumentation |

Veranstaltungs-Archiv

Dezember 2014 | Wort und Musik – Buchverkaufsausstellung

Sonntag, 7. Dezember 2014, Pfarrheim Schlins
Buchverkaufsausstellung, 11 Uhr bis 20 Uhr
überwiegend von Autoren benachteiligter Länder;
Verkauf von Fair Trade Waren der Weltläden und Nähsachen aus Vorarlberg mit tansanischen Textilien; Bewirtung

Wort und Musik – und immer wieder leben, 18 Uhr
Der Autor Alexander Jehle verwebt Beobachtungen und Traumbilder zu einer Reise durch ein Leben im Wandel. „Es ist ein Plädoyer für das Leben in seinen verschiedenen Facetten, in dem die Grenze zwischen Wachstum und Vergänglichkeit verschwindet.“ Musikalisch umrahmt wird der Abend von Patrick Honeck, die Texte werden von Michael Hartmann und Alexander Jehle gelesen.

Feiertag, 8. Dezember 2014, Pfarrheim Schlins
Buchausstellung und Verkauf, 11 Uhr bis 13.30 Uhr Bewirtung

eineweltgruppe 20141201

 —————————————————————————————–

Oktober 2014 | Ernte-Dank-Fest

„Gsottne Grumbira“, frischem Most, Kuchen und Kaffee am Sonntag, 5.10.2014 | 10.30 bis 14.00 Uhr | im Pfarrsaal Schlins

Zudem Verkauf von EZA Waren, Stoffe aus Tansania, Schürzen, Kissen, Kinderdecken – mit Dinkelspelzen oder Schafwolle aus unserer Region; eine Auswahl an fertigen Näharbeiten. Der gesamte Erlös kommt dem Waisenprojekt in Mdabulo/Tansania zugute.  Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Eineweltgruppe Kartoffeltag 07

 —————————————————————————————–

Juni 2014 | Schülerlauf 2014

Lauf für Schulbildung und gegen die Armut

140 Schüler und Schülerinnen der Volksschulen Schlins, Röns und Thüringen sind am 13. Juni 2014  in Schlins eine Stunde lang Runde um Runde gerannt und ihre persönlichen Sponsoren haben für jede Runde  bezahlt. Insgesamt 7000 Euro sind so für das Waisenkinderprojekt der Eine Weltgruppe Schlins/ Röns in Mdabulo in Tansania zusammengekommen. Im Schlinser Oberdorf liefen die Schulkinder am 13. Juni jeweils von 6 bis 32 Runden.

Um den Kindern aus den drei Walgaugemeinden dieses großartige Ergebnis besser verständlich zu machen, hilft die Erklärung, dass im Durchschnitt jeder Schüler durch diesen Lauf ein elternloses Volksschulkind in Mdabulo unterstützt. Es kann dort dadurch auch die Schule besuchen, es erhält Schulkleidung, Schulmaterial, Seife um sich und die Kleidung regelmäßig zu waschen sowie Kochöl und Salz zum Kochen. Und das für ein ganzes Jahr!

Im Sinne der vielen Waisenkinder in Mdabulo gilt unser ganz besonderer Dank allen Schülerinnen und Schülern sowohl für die sportliche Leistung als auch für die Sponsorensuche, den engagierten LehrerInnen, Eltern der teilnehmenden Schulen und Direktor Wolfgang Lässer als Gesamtorganisator für deren  vorbildlichen Einsatz zu diesem guten Zweck.

Raiffeisenbank Schlins, Raumplanungsbüro DI Georg Rauch, Schlinser Brotstüble, Sparmarkt Schlins, Metzgerei Egger und Walter’s Brotlädele in St. Anton haben uns bei dieser Aktion zudem unterstützt.

Wir danken allen Beteiligten beim Sponsoren-Lauf in Schlins: Kinder für  Kinder in Afrika.

Allerbesten Dank an alle Spender!

eineweltgruppe schülerlauf 2014_001

 —————————————————————————————–

Mai 2014 | Ü

Wir laden herzlich ein zu einer besonderen Lesung mit Musik der Kulturschaffenden  Ü
am Freitag 30. Mai, um 20.00 Uhr im Gasthaus Goldener Adler, Hittisau Zentrum

20140515 Benefiz Ü_Plakat A3.indd
„Der gefühlvolle Umgang von Norbert Mayer mit dem Bregenzerwälder Dialekt ist höchst vergnüglich anzuhören.
Zusammen mit Alfred Vogel dem Herr und Meister der Percussion – verdichtet sich die Wirkung des gesprochenen Wortes, eröffnet neue Zugänge zu den ohnehin tief- und hinter-sinnigen Gedanken.“

——————————————————————————————-

März 2014 | Filmabend und Suppensonntag

. F I L M A B E N D am Samstag, den 15. März um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Schlins

Der Älteste Schüler der Welt

Ein berührender Film von Justin Chadwick, nach einer wahren Geschichte über einen 84 Jahre alten Kenianer, der in einer Dorfschule zusammen mit den Kindern Lesen und Schreiben lernen will.

Die Kurzfassung des Filmes: Der älteste Schüler der Welt

Im Radio hört der alte Mau-Mau-Veteran Maruge (Oliver Litondo) von dem Beschluss der Regierung, freie Schulbildung für alle einzuführen und erkennt seine letzte Chance, Lesen und Schreiben zu lernen. Am nächsten Tag steht er inmitten von Hunderten von Kindern vor den Türen der Grundschule des kleinen Dorfes, um sich als Schüler anzumelden. Ab sofort drückt Maruge mit den Kindern die Schulbank, doch schon bald schlägt eine Welle der Ablehnung gegen Maruge und seinen Wunsch zu lernen. Nun steht dem Veteran ein weiterer, letzter Kampf bevor, der Kampf um das Recht auf Bildung. – Nach einer wahren Begebenheit.

Regisseur(e): Justin Chadwick

. S U P P E N S O N N T A G

Sonntag, den 16. März, von 10.30 – 14.00 Uhr im Pfarrsaal Schlins

Delikate Suppen und Kuchen aus Rezepten aller Welt | Verkauf von EZA-Waren, Schürzen, Kissen uvm. aus tansanischen Textilien

Bildung – Ausweg aus der Armut: Impulsvortrag von Johannes Rauch um 11:30

Der Gesamterlös kommt der Bildung der Waisenkinder in Mdabulo | Tansania zugute.

eine weltgruppe suppensonntag 14

——————————————————————————————-

Dezembert 2013 | Benefizabend und Bücherverkauf
Samstag,  7. 12. 2013, 20 Uhr,  Pfarrsaal  Schlins | Benefizabend für Waisenkinder in Tansania

Theatergruppe Aspectus spielt Besuchszeit
von Felix Mitterer, Regie Herlinde Hummer
Das Stück vermittelt Gegebenheiten einer Zwei-Klassen-Gesellschaft der 70er Jahre in unseren sozialen Institutionen.

Vergleich der Situation alter Menschen in Mdabulo, Tansania
mit Bildbericht  von Luzia u. Franz Rauch –  Eine Weltgruppe Schlins|Röns .

Verkauf:
Bücher von Autoren benachteiligter Länder, Weltmusik-CDs, Näharbeiten aus afrikanischen Stoffen, Fair Trade Waren

eine-weltgruppe-schlins-röns-benefiz 2013

Sonntag, 8. Dezember 2013, von 10.30 Uhr bis 14 Uhr, Pfarrsaal Schlins
Bücher aus aller Welt

Buchausstellung und Buchverkauf von Autoren benachteiligter Länder, Musik,
Fair Trade Waren, Pilatesrollen, Dinkelkissen, Handarbeiten und Textilien aus afrikanischen Stoffen,  Bewirtung

—————————————————————————

September 2013 | Junker Jonasmarkt

Die Eine Weltgruppe Schlins|Röns hat beim Junker Jonasmarkt in Götzis wieder einen Verkaufsstand.

Das Angebot von bunten Baumwollstoffen aus Tansania ist groß, ebenso Näharbeiten und da vor allem Dinkelkissen in allen Variationen , seien es die beliebten Pilates- oder Nackenrollen, Reise- oder Kopfkissen, Schürzen, Tischtücher uvm.

Samstag, 14. Sept. von 9 bis 17 Uhr in Götzis | Verkaufsstand steht vor der Kulturbühne Am Bach

Pilatusrolle

—————————————————————————

Mai 2013 | 2.Jagdberglauf

Der 2.Jagdberglauf –  eine Region läuft für Waisenkinder in Tansania – mit insgesamt 300 Sportlern unterschiedlichstem Alter und Laufdisziplinen war trotz Kälte und Regen ein großartiges Dorffest, das hunderte Menschen zum Mitlaufen, Mitfeiern und auch Mithelfen bewegte.

Die Verbundenheit mit unseren 1200 Waisenkindern in Mdabulo wurde an diesem Tag in vollem Maß bewiesen.

Wir danken allen Läufern, Besuchern, Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern für die Unterstützung!

eine weltgruppe_jagberglauf_02

——————————————————————————————-

März 2013| Vortrag und Suppensonntag | Bücher- und Bildermarkt 

Samstag: 9. März 2013: 20 Uhr: Vortrag „Impulse für den Alltag“ von P. Christoph Müller: Benediktiner im Kloster Einsiedeln, derzeit Seelsorger der Pfarren Blons, St. Gerold und Thüringerberg.

Sonntag: 10. März 2013: 10.30 Uhr bis 14 Uhr: Suppen, Bücher, EZA Waren, Tansanische Textilien

11.30 Uhr: Verkauf der Aquarelle an die Bestbietenden, anschließend kurzer Bildbericht über die Projekte in Mdabulo

——————————————————————————————-

……. und viele weitere

Mai 2011 | 1.Jagdberglauf

An alle Teilnehmer und Besucher dieser Benefizveranstaltung allerbesten Dank für jegliche Unterstützung!
Sport Spiel Spaß – kam an diesem Tag in vollem Maß zur Geltung.

Der 1. Jagdberglauf am Sonntag, den 29. Mai 2011bewegte hunderte von Menschen aus nah und fern zum Mitlaufen, Mitspieln, Mitfeiern.

Knapp 300 Teilnehmer nahmen an den verschiedensten Läufen teil. Nicht immer stand die Zeit im Vordergrund, Dabeisein und Solidarität mit den Waisenkindern in Mdabulo war durchwegs überwiegend!
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den vielen privaten Mithelfern und ganz besonders den Vereinen, Gruppen, Institutionen, Pfarre von Schlins, Musikgruppen die alle durch Ihren freiwilligen Einsatz ganz viel zu diesem gut gelungenen Tag beitrugen.
Großer Dank auch an alle Firmen für die vielen Geld- und Sachspenden Es war ein großer Tag der Freude – Freude auch im Hinblick einer besseren Zukunft für die vielen elternlosen Kinder in Mdabulo!

Sonntag 29. Mai 2011
Start und Ziel: Fußballplatz Schlins (Untere Au 2)
Schnelle, flache Laufstrecke, 80% asphaltiert, 20% gemähte Wiese

Programmablauf:
09:30 Uhr Festgottesdienst im Zelt
10:30 Uhr Eröffnung und Information
11:00 Uhr Start der Läufe

Preise:
Waren- und Geldpreise für Erstplatzierte
Überraschungspreise werden unter allen anwesenden Teilnehmer des Volkslaufes verlost