Handwerksausbildung |

Schlosserei

Metallwerkstätten – Mechanische Werkstätte, Schlosserei, Spenglerei/Blechbearbeitung

Im Dezember 2007 wurde in einem bestehenden Gebäude der ehemaligen italienischen Missionsstation  Mdabulo der erste Schlosserworkshop abgehalten.   Junge Männer aus der Projektregion wurden unter fachlicher Anleitung  von Johannes Rauch und dem Schlossermeister Peter Türtscher  in verschiedene handwerkliche Tätigkeiten im Metallbereich theoretisch und praktisch eingeführt. Das Gebäude wurde provisorisch als einfache Werkstätte eingerichtet für nachfolgende Trainingseinheiten, die von den Einheimischen selbständig fortgesetzt wurden.

Der Neubau der Werkstätten  ab 2009 für  die Ausbildungsstätte  Vocational  Trainingcenter  (VTC – Mdabulo) wurde kontinuierlich als „Learning by doing –Projekt“ ausgeführt. Für mehrere Workshops wurden Fachleute aus Vorarlberg eingesetzt um handwerkliche Grundkenntnisse zu vermitteln. In mehreren Bauabschnitten entstanden 3 Werkstätten (Mechanische Werkstätte  mit einer Drehbank, Schlosserei mit Schweißer Plätzen und Schmiede, Spenglerei/ Blechbearbeitung).  Maschinen und Werkzeuge  wurden größtenteils aus Vorarlberg mitgebracht, da in Tansania hauptsächlich nur  chinesische  Billigimporterzeugnisse erhältlich sind.  Gemeinsam mit der Gruppe junger Männer fertigte Peter Türtscher während seiner mehrwöchigen Aufenthalte Roll Tore, Türen und Fenster sowie Einrichtungsgegenstände für die Werkstätten. Dabei wurden Detailarbeiten wie Zuschnitt, Schweißerarbeiten, und andere Schlosserarbeiten sowie  Malerarbeiten, elektrische Installationsarbeiten, Glaserarbeiten u.a.m. gemeinsam mit der Gruppe ausgeführt.  Zwischenzeitlich wurden die Auszubildenden jeweils während des Jahres von einem tansanischen Handwerker  begleitet.  Die fertiggestellten Werkstätten vom VTC Mdabulo können jetzt als „Handwerker-Zentrale“ und als wertvolle  Infrastruktur für weitere  geplante Bauvorhaben in den einzelnen RDO Projekten vielfältig genutzt werden.

Im Dorf Ibwanzi entstand unter fachlicher Anleitung  von Johannes Rauch ein weiteres Handwerker- Ausbildungs-Zentrum. Die Voraussetzungen in Ibwanzi unterscheiden sich von Mdabulo durch das Nichtvorhandensein von elektrischem Strom. So konstruierte Johannes Rauch beispielsweise eine Handbetriebene Ständerbohrmaschine. Der Tisch für diese Maschine konnte schon im VTC  Mdabulo gefertigt werden.

Ausblick
Für  die Ausbildungsstätte VTC – Mdabulo ist die Fertigstellung der geplanten Werkstätten (Holzbearbeitung, Elektroinstallationen und Elektroschwachstromtechnik) sowie der Schulungs- und Büroräume vorgesehen.
Das VTC Ibwanzi soll ebenfalls in naher Zukunft übergeben  werden.
Für den Schulbetrieb müssen Lehrer und Trainer gefunden werden, sowie weitere Finanzierungsmöglichkeiten für die fortlaufenden Betriebs- und Instandhaltungskosten.