Hannes Mäser

Waisenprogramm

Unterstützung der Waisenkinder in vertrauter Umgebung

Informationen und Stimmen zum Waisenprogramm

Natalie Fink Rwehumbiza
31.8.2025

Im Waisenprogramm von RDO und EineWeltGruppe wachsen die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung auf und nicht in Waisenhäusern. Oft übernehmen Verwandte oder ältere Kinder die Verantwortung. Durch die Mitarbeiter:innen von RDO werden sie in den jeweiligen Dörfern begleitet und unterstützt.

Derzeit werden 2181 Familien mit 8896 Familienmitgliedern in 64 Dörfern unterstützt. In Kilolo sind es 658 Familien mit 2694 Familienmitgliedern in 30 Dörfern und in Mdabulo sind es 1523 Familien mit 6202 Familienmitgliedern in 34 Dörfern. (Stand: Sep. 2024)

„An unserem Ansatz ist hervorzugeben, dass alle Kinder in ihren Gemeinden bleiben – sie bleiben in den Häusern ihrer Familie, wo sie aufgewachsen sind und eine tiefe Verbindung zu ihrer Kultur und Heimat haben.“

Laurenzia Kayuki, Mitglied des Waisenunterstützungsprogramms

„Die Waisen in unserem Programm lernen zum Beispiel auch, wie man Landwirtschaft betreibt. Sie bekommen also nicht nur alles, sondern müssen auch ihren Beitrag leisten. Das vermittelt ihnen ein Gefühl der Eigenverantwortung und bereitet sie auf die Zukunft vor.“

Upendo Ginga – Leitung Waisenunterstützungsprogramm

DSC_32578

weitere Artikel